Projekte und Publikationen

Kulturmanagement:

Kulturreferat, Augustinum gGmbH, Bonn (2003-2005):
Organisation von Veranstaltungen, u.a. Konzerte, Ausstellungen, Vorträge, Theater und Tagungen
Gestaltung von Programmheften
Künstlerbetreuung
Budgetverwaltung

Wissenschaft:

Freie wissenschaftliche Mitarbeiterin, Henle-Verlag, Lektorat, München (2002-2003):
Edition Franz Schubert: „Auf dem Strom“, D 943

Freie wissenschaftliche Mitarbeiterin, Joseph Haydn-Institut, Köln (2001-2002):
Betreuung eines DFG-Projekts zu „Joseph Haydns Bearbeitungen von Arien anderer Komponisten“

Wissenschaftliche Mitarbeit, Internationalen Stiftung Mozarteum, Neue Mozart-Ausgabe, Salzburg (1998-2001):
Editionen und Herausgabe von W. A. Mozarts Werken
Organisation von Tagungen

Schriftleiterin des Rezensionsteils Fachzeitschrift „Mozart-Jahrbuch“, zusammen mit Prof. Dr. Konrad Küster (1998-2003)

Publikationen

Monographien

Elisabeth Föhrenbach, Annette Oppermann: Franz Schubert Auf dem Strom, D 943, Henle-Verlag HN 1147, München 2019

Elisabeth Föhrenbach: Die Gattung Konzertstück in der Rezeption Robert Schumanns (Reihe: Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte), Kassel 2003

Elisabeth Föhrenbach: Kritischer Bericht zu Wolfgang Amadeus Mozart Der Schauspieldirektor, KV 486, NMA II/5/15, Kassel 2001

Einführungstexte für die Salzburger Mozartwoche

Solistenkonzert vom 23. Januar 2000:

Wolfgang Amadeus Mozart, Kantate für eine Sing­stimme und Klavier „Die ihr des unermesslichen Weltalls Schöpfer ehrt“ KV 619, „Das Traum­bild“ KV 530, „Sehnsucht nach dem Frühling“ KV 596, Arie „Ridete la calma“ KV 152 (210a), Arietta „Dans un bois solitaire“ KV 308 (295b), Arietta „Oiseaux, si tous les ans“ KV 307 (284d), „Abendempfindung an Laura“ KV 523

André Previn, „Four Songs for Soprano, Cello and Piano. Poems by Toni Morrison“

Richard Strauss, „Ruhe, meine Seele!“ op. 27/1, „Morgen!“ op. 27/4, „Das Rosenband“ op. 36/1, Wiegenlied op. 41/1, September – Nr. 2 aus den „Vier letzten Liedern“ o. op. 150

Kammerkonzert vom 26. Januar 2000:

Wolfgang Amadeus Mozart, Quartett g-Moll KV 478
Joseph Haydn, Divertimento D-Dur Hob. IV:11
Wolfgang Amadeus Mozart, Quartett G-Dur KV 285a
Joseph Haydn, Divertimento G-Dur Hob. IV:7
Wolfgang Amadeus Mozart, Quartett Es-Dur KV 493

Einführungstexte für die Konzerte der Intentionalen Stiftung Mozarteum

Konzert vom 18. Oktober 1999:

Gioacchino Rossini, Ouvertüre zu L’Italiana in Algeri
Wolfgang Amadeus Mozart, Adagio und Allegro f-Moll für ein Orgelwerk KV 594
György Ligeti, Zehn Stücke für Bläserquintett
Luciano Berio, Opus Number Zoo
Wolf­gang Amadeus Mozart, Allegro und Andante (Fantasie f-Moll) für eine Orgelwalze KV 608
Jean Françaix, Bläserquintett Nr. 1

Konzert vom 20. März 2000:

Joseph Haydn, Streichquartett C-Dur Hob. III:72
Karl Ama­deus Hartmann, Streichquartett Nr. 2
Robert Schumann, Streichquartett F-Dur op. 41/2

Rezension

zu Guido Brink, Die Finalsätze in Mozarts Konzerten. Aspekte ihrer formalen Gestaltung und ihrer Funktion als Abschluß des Konzerts (= Kölner Beiträge zur Musikforschung, Bd. 208, hrsg. von Dietrich Kämper), Kassel 2000, in: Mozart-Jahrbuch 2002

CD-Booklet-Texte

Robert Schumann, Ouvertüren
Robert Schumann, Violinsonaten
Robert Schumann, Szenen aus Goethes Faust WoO 3

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner